Gemeinde-Update aus dem Büro des Bürgermeisters

29.03.2024 07:00

Hier gibt es wieder einige Infos aus meinem Büro:

  • Heute am Karfreitag kommt das Dorer Blättle druckfrisch zu euch nach Hause. Vielen Dank an Leo und Ingrid für das Anfahren jedes Hauses. Ich wünsche euch allen viel Freude beim Lesen.
  • Am vergangenen Samstag führten wir bei wirklich widrigen Bedingungen die Flurreinigung durch. Trotz Regens und Wind haben sich einige Fleißige eingefunden, um den Müll von anderen Aufzusammeln und damit für saubere Wege, Plätze und Wiesen zu sorgen. Im Anschluss gab es als kleines Dankeschön eine ordentliche Jause. Vielen Dank an alle, die mit dabei waren.
  • Besonders habe ich mich in den letzten Tagen über das Projekt „100 Obst-Bäume“ gefreut. Gemeinsam mit dem Naturpark Nagelfluhkette und dem Obst- und Gartenbauverein haben viele neue Obstbäume einen Standort in unserer Gemeinde gefunden. Neben dem Wert der zukünftigen Obstgewinnung sind solche Bäume auch landschaftsprägend in der Landschaft und gern gesehener Aufenthaltsort von Bienen und anderer Insekten.
  • Besonders gefreut hat mich auch, dass Helmut Geist neben dem Ehrenzeichen der Gemeinde auch das Verdienstzeichen des Landes für seine vielfältigen Tätigkeiten rund um die Blasmusik erhalten hat. Gemeinsam mit Helmut und seiner Familie durfte ich beim Festakt im Landhaus mit dabei sein. Lieber Helmut, du hast dir die Auszeichnungen redlich verdient.
  • Bei der JHV des Kneippvereins wurde der Gesundheitsfaktor des Barfuß-Laufens in den Mittelpunkt gestellt. Daneben präsentierte sich der Verein mit Obfrau Eugenie von der Thannen gewohnt sehr aktiv. Fast täglich finden Aktivitäten rund um das Thema Gesundheit, Bewegung, usw. statt.
  • Mittlerweile ist vermutlich allen bekannt, dass ich mich auf die Liste der ÖVP für die Landtagswahl im Herbst habe setzen lassen. Da mich bereits einige angesprochen haben, möchte ich auch hier ein paar Worte dazu sagen. Mir liegt die Entwicklung der Gemeinde(n), der Region und auch des Landes am Herzen und dafür habe ich mich immer eingesetzt. Dabei bin ich der festen Überzeugung, es ist immer besser sich zu engagieren als zu Jammern und anzuprangern, was nicht gut läuft. Die Entscheidung für die Kandidatur ist auf jeden Fall keine Entscheidung "weg" von der Gemeinde Doren. Ich sehe meine Kandidatur in dieser Richtung sehr gelassen und bin gespannt was kommt. Sollte der Fall eintreten, dass es viele und genügend positive Stimmen für mich geben wird, so ist mir auch klar, dass ich nicht auf „allen Hochzeiten“ tanzen kann. Das eine oder andere lässt sich aber gut kombinieren. Weitere Entscheidungen fallen dann im Herbst oder spätestens im Frühjahr des kommenden Jahres.
  • In der Karwoche gab es bei mir die Abschlussbesprechung zum Projekt „100 Bäume“ sowie Treffen mit der Wirtschaftsregion Vorderwald, dem Rechnungshof, den Vertretern von Spar, dem engagierten Team rund um das FNZ Rotachtal, einige Gespräche und Telefonate im Bereich Bausachen, Gespräche im Büro von besorgten BürgerInnen, die u.a. ihre Mühen mit Nachbarn haben, u.ä.
  • Die kommende Woche ist prall gefüllt mit Terminen – Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz, Planung Gemeindehaus, künftige Strukturen im Sozialbereich in den Gemeinden, Standesamtsversammlung, JHV Theaterverein, Priorisierung Fahrrad-Landesrouten im Vorderwald, Bürgermeistertagung Vorderwald, Messebesuch in Hinblick auf die Bregenzerwälder Handwerksaustellung im Herbst, Abschlussbesprechung „Der BW fährt Ski“, bei dem auch unsere Kindergartenkinder mit dabei waren sowie juristische Fragen bei der Rechtsberatung, …
  • Im April finden ua. noch die Jahreshauptversammlungen des Obst- und Gartenbauvereines, des Krankenpflegevereins und der Senioren statt. Daneben darf ich mit einigen Bürgermeistern des Vorderwaldes bei einer der letzten EU-Parlamentssitzungen in dieser Periode in Brüssel mit dabei sein und bei der Studienreise des Gemeindeverbandes Vorarlbergs und des ifs zum Thema „Die verschiedenen Gesichter der Gesundheit“ nach Slowenien reisen.
  • Vorerst freue ich mich aber auf ein österliches Wochenende mit (vielleicht) der ersten Radausfahrt.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Ostereier-Suchen und ein erholsames langes Wochenende.
Bürgermeister Guido Flatz

29.03.2024