Geschichte

Pfarrlich gehörte Doren ursprünglich zu Bregenz und ab 1497 zu Sulzberg. Im Jahr 1822 wurde Doren eine Expositur, ein Jahr später wurde die heutige Pfarrkirche geweiht. Eine eigenständige Pfarre wurde Doren 1853.

Musik hat eine lange Tradition in Doren. So wurde der Musikverein bereits 1824 erstmals schriftlich erwähnt. Das ist vor der Gründung der Gemeinde, die 1847 erfolgte. Ebenso ist der gesamte Bregenzer Wald für seine Käsereien bekannt. In Doren eröffnete 1901 die erste Käsereischule Österreichs.

Einen wirtschaftlichen Aufschwung brachte die zwischen 1900 und 1902 gebaute Bregenzerwaldbahn. Hochwässer und Felsstürze beschädigten jedoch die Bahnlinie immer wieder. Auch waren die Bahnhöfe teilweise weit von den Orten entfernt und die Höhenunterschiede zur Bahn beträchtlich. Doren liegt drei Kilometer Luftlinie vom ehemaligen Bahnhof bei Bozenau entfernt und etwa 250 m über diesem. Deshalb wurde die Linie 1985 offiziell eingestellt.