Sehenswürdigkeiten


Doren – Vorderer Bregenzerwald

Sonne, Wasser, Wald und mehr

Doren ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde im Vorderen Bregenzerwald. Sie liegt beschaulich und idyllisch zwischen dem Bodensee und den Alpen in einer naturbelassenen Landschaft. Doren präsentiert sich abseits von großen Verkehrsströmen vor allem durch seine naturbelassene Landschaft – landwirtschaftliche Strukturen sind weitgehend noch erhalten. Dazu kommen viele architektonisch gelungene Gebäude, welche die Umgebung nochmals hervorheben. So sind gerade im kommunalen Bereich einige „Meisterleistungen“ (Feuerwehrhaus, Volksschule, Mittelschule….) entstanden, die weit über die Grenzen hinaus Beachtung gefunden haben und Vorbildcharakter einnehmen. Auch die Bereiche „Kinder und Jugendliche“ werden stark thematisiert. So haben sich in Doren Möglichkeiten für Spiel- und Freiräume ergeben, die über das Dorfzentrum verbunden werden.

Lesewanderweg

Spiel- und Freiraum Bozenau

ACHTALWEG - Geh- und Radweg auf der Wälderbahn-Trasse Egg-Lingenau-Langenegg-Doren

Das beeindruckende Tal der Bregenzerach - für Generationen war es eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen von und ins Rheintal. Jetzt hat die Wälderbahn-Trasse mit dem Achtalweg eine neue, erfüllende Aufgabe: Den Menschen in der Region Raum für Regeneration und Erholung zu geben - in einem ganz besonderen, wertvollen Umfeld. 

Bekenntnis zum Natur- und Kulturerbe: Die REGIO Bregenzerwald und die Standortgemeinden Doren, Langenegg, Lingenau und Egg haben die knapp 10 Kilometer lange Wälderbahn-Trasse zwischen Egg und Doren adaptiert. Bauwerke und Entwässerungsanlagen der ehemaligen Bregenzerwaldbahn wurden saniert, Steinschlag- und Absturzsicherungen modernisiert und ergänzt. Die bekieste Fahrbahn oder das Geländerdesign sind ebenso wie viele andere Details das Ergebnis breiter Diskussion, sensibler Planung und konsequenter Umsetzung.

Fußgänger und Radfahrer statt Lokomotive und Waggons: Zu Fuß und mit dem Fahrrad lassen sich die vielseitigen Schätze von Natur, Landschaft und Kultur im Wechsel der Jahreszeiten immer wieder neu entdecken. Die Trasse der Bregenzerwaldbahn und der Zugang in dieses besondere Naherholungsgebiet konnten wieder für Jahrzehnte gesichert werden.

Naturspektakel Großrutschung „Gschlief“